Das Wort »Wertung« ist im Zusammenhang mit den Tests der ModStar nur bedingt zutreffend. Zwar wird eine Mod von mehreren Personen getestet und es wird versucht, eine objektive Meinung zu bilden, die dem gemeinen Modspieler die Spielentscheidung abnimmt, jedoch vergeben wir keine Punkte oder Noten. Stattdessen haben wir ein Tendenzsystem, welches aufzeigt, ob eine Mod eher in das eine oder in das andere Extrem schlägt. So kann man als Beispiel die Tendenzkategorie »Betonung auf« nehmen. Das eine Extrem hierbei ist »Logik«, das andere »Action«. Baut eine Mod hauptsächlich auf komplexe Quests und knifflige Rätsel, so liegt die Betonung auf der Logik. Muss man bei einer Mod statt dessen ununterbrochen in die Schlacht ziehen oder fallen Quests klein, dafür in Masse aus, liegt die Betonung eben auf der Action. Natürlich ist auch der Mittelweg möglich zu erreichen.
Damit wird gewährleistet, dass keine Mods untereinander verglichen und somit zerrissen werden und sich ein Spieler trotzdem bereits vorab eine genaue Meinung von einer Mod bilden kann.

Damit der Leser am Ende eines Artikels noch einmal einen groben Überblick erhält und sich besser für die nächste Mod, die er spielen möchte entscheiden kann, gibt es am Ende noch einen »Infokasten«, der die wichtigsten Elemente der Mod hervorhebt. Dieser fungiert als eine abschließende Wertung.

Atmosphäre: Idyllisch <-> Düster

Baut die Welt und Umgebung einer Mod eher auf »Friede, Freude und Eierkuchen«; ist die gesamte Welt also von einer freudigen Magie durchzogen, dann hat sie die Marke »Idyllisch« verdient. Verbringt der Spieler statt dessen die meiste Zeit in dunklen Dungeons oder in einer von Krieg gezeichneten, tristen Welt, wirkt alles realitätsnah und vor allen Dingen rau, scheut kein Charakter davor zurück, Beleidigungen und Anpöbeleien zu benutzen, so liegt die Ausrichtung ganz klar auf »Düster«.

Betonung auf: Logik <-> Action

Knifflige Rätsel, knackige Quests und taktische Kämpfe sind das A und O einer Mod? So braucht der potentielle Spieler einen gewissen Sinn für »Logik«, um hier bestehen zu können. Baut eine Mod auf Draufhauen ohne strategischen Hintergrund und kleine zu lösende Missionen in Masse? Dann wird sich ein Spieler mit einem Faible für »Action« für diese Mod begeistern können.

Freiheit: Groß <-> Gering

Hat der Spieler die Möglichkeit, sich selbst auszusuchen, wann er welche Aufgaben übernimmt und gibt es eine zu jederzeit offene und frei begehbare Welt, so ist die Freiheit der Mod »groß«. Wird dagegen genau vorgeschrieben, was zu welcher Zeit getan werden muss und wann welche Bereiche betreten werden können, so ist die Freiheit eher »gering«.

Handlung: Ausgeprägt <-> Marginal

Beeindruckt die Mod mit einer faszinierenden Geschichte in einer stimmigen Welt, so ist die Story in dieser »ausgeprägt«. Ist die Geschichte dagegen nur am Rande vorhanden, so ist sie eher »marginal«.

Humor: Lustig <-> Ernst

Eine Parodie oder Satire versucht immer »lustig« zu sein, doch auch eine epische Story kann durch tollpatschige Charaktere, witzige Dialoge oder Quests und komische Weltengegebenheiten dieses Etikett tragen. Meist jedoch sind Mods, die solch eine dramatische Handlung aufweisen »ernst« gehalten.

Spieltempo: Langsam <-> Schnell

Dauern die Missionen einer Mod längere Zeit an und hat der Spieler zwischen den Geschehnissen auch mal die Möglichkeit, einfach nur durch die Gegend zu schlendern um neue Ortschaften zu entdecken, so ist das Spieltempo eher »langsam«. Gehören die Nutzung schneller Reaktionen, pausenlose Kämpfe oder gar das Handeln unter Zeitdruck zur Norm, dann ist das Spieltempo »schnell«.

Spielzeit: Kurz <-> Lang

Ist die Hauptstory einer Mod in nur wenigen Stunden zu meistern, so ist die Spielzeit »kurz« einzustufen. Sitzt man mehrere Wochen an einer Mod, so dauert es logischerweise »lang«, bis man die Haupthandlung durchgespielt hat.